Seeth_Logo_final_ohne_Hintergrund

Bürger*innen INFO

DIE GEMEINDE SEETH INFORMIERT:

Beiträge aus Presse,- Rundfunk u. Fernseh – Medien.

Liebe Mitbürger*innen

Sicherlich haben/hast du/sie aus den Medien erfahren, das die Liegenschaft „Stapelholmer Kaserne“ seitens der Bundeswehr wieder erneut in den Blickpunkt gerückt ist.

Die Gemeinde hat ca. 40 ha der Gesamtfläche erworben hier entsteht unser Energie-Gewerbepark. Die ersten Grundstücksverkäufe stehen kurz vor dem Abschluss. Die Landesunterkunft Seeth mit z.Z. fast 1000 Flüchtlingen ist im Besitz der BImA. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Sozialministerium, Staatssekretärin Schiller-Tobies wird eine Klärung seitens des Ministeriums in der nächsten Woche erwartet. Gem. Frau Schiller-Tobies gibt es, da andere Standorte auch im Blickpunkt der Bundeswehr sind, keine/kaum eine Ausweichmöglichkeit.

Mit Schreiben LKdo SH, Oberst Skamel wird der Besitz der BImA in der Liegenschaft auf einen möglichen Bedarf geprüft. Der Besitz der BImA besteht überwiegend aus den Unterkunftsgebäuden, dem Wirtschaftsgebäude, der Sporthalle und einigen kleineren Hallen.

Die BImA ist mit dem Schreiben angewiesen worden keine weiteren Flächen/Gebäude zu veräußern. (Auch nicht im Sinne der Gemeinde)

Wie sich die zukünftige Zusammenarbeit im Rahmen der Erschließung und den Baumaßnahmen gestaltet, wird die Zukunft zeigen.

Ich hoffe jedoch das keine weiteren Verzögerungen eintreten, denn unser vorgesehenes Zeitfenster ist schon überschritten und mit manchen Hindernissen belegt.

Ich hoffe Sie/Euch mit dieser kleinen INFO auf den momentanen Sachstand gebracht zu haben.

Bitte geht mit Gerüchten und nicht belegbaren Informationen vorsichtig und mit einer gewissen Skepsis vor. In der Landesunterkunft sind auch viele Menschen beschäftigt und verständlicherweise besorgt.
Ich werde, wenn belastbare und nachweisbare Informationen vorliegen, weiter informieren.

Ernst-W. Schulz